Merkzettel *6.11.2014

Bei mir mehrmals vorgekommen: Wenn ein Haus mit drei Ebenen gedreht wird, verschwindet die Treppe vom 1. OG ins 2. OG (Beispiel O’Toole-Haus) – erledigt

Gespeicherte Zimmer (Galerie und Bibliothek können nicht platziert werden.
Siehe hierzu Forumthread Ursachenforschung noch erfolglos, aber aus irgendeinem unbekannten Grund funktioniert das nun bei mir wieder.
– erledigt

Debug-Objekte werden nicht mitgespeichert und verschwinden nach Neuplatzierung (Angelteich, Grabsteine)
Auch echte Grabsteine mit Inschrift werden nicht mitgespeichert.
erledigt

– Keine automatische Sicherung bei Absturz

– Nach Wechsel der aktiven Haushalte ist immer ein Tag Arbeits- und Schulpause für den neuen aktiven Haushalt

– Weibliche Sims werden im Spielverlauf extrem dick.Bei den jüngeren Sims lässt sich das noch mit Training beheben, die Seniorinnen haben keine Chance. … Das habe ich jetzt mit Cheathilfe abgeschafft. cas.fulleditmove


Teiche im Kaufmenü als verborgenes Debugobjekt – Großes Bild

 

Will man im Spiel einen Haushalt in der Bibliothek speichern, muss man ein Familienmitglied im CAS bearbeiten, z.B. durch Kleidung planen an der Kommode Oder über Haushalt verwalten-CAS, mit Klick auf die „Speicherdiskette“  lässt sich der gesamte Haushalt speichern.

 

Schmutziges Geschirr kann auch in Sims 4 mit Maushand in das Spülbecken geschoben werden, wenn dein Sim zu faul ist, zum Spülen.

Objekte vergrößern bzw. wieder verkleinern
Das Vergrößerungstool mit dem sich fast alles vergrößern lässt. Objekt im Kauf/Baumodus anklicken und vor dem Absetzen mit der Tastenkobination STRG+shift+´ vergrößern. Ist das Objekt bereits abgesetzt gilt das Gleiche, allerdings muss die Maus mit Objekt kurz bewegt werden, ehe man die Vergrößerung sieht. Verkleinern geht genauso nur mit strg+shift+ß. Bitte beachten, dass sich auch die Bodenmarkierung vergrössert.

 

Umzug eines einzelnen Sim (oder auch mehr) aus einem Haushalt mit mehreren Sims
Schritt für Schritt:
– Modus Welten verwalten
– Haushalt in dem der Sim wohnt anklicken
– hier auf die drei Punkte klicken und dort Haushalt verwalten wählen.
– Im neuen Fenster dann wieder den Haushalt in dem der Sim wohnt anklicken,
– im nächsten Fenster dann in der linken Spalte den Sim (oder die Sims), der umziehen soll anklicken/markieren und
– in der rechten Spalte dann eine der Möglichkeiten wählen,
— d.h. entweder einen bereits vorhandenen Haushalt wählen oder
— mit Klick auf das Zeichen über der rechten Spalte “ Strichmännchen+ = Neuen Haushalt erstellen“ wählen.
— Nun den markierten Sim mit Klick auf den Pfeil in der Mitte von der linken Spalte in die rechte Spalte schicken.

Der Sim ist jetzt als neuer Haushalt in der Haushaltsverwaltung zu sehen mit dem Vermerk „derzeit nicht in Welt“. Man kann ihn jetzt anklicken und entweder umziehen lassen oder vorher noch im CAS bearbeiten oder ihn auch einfach erst mal dort belassen.


mods/CC

Ich habe bei mir im Spiel alle mods wieder entfernt, weil sie doch extrem das Spiel stören. Daher hier auch keine Linkempfehlung mehr. Custom content (CC) habe ich nur in der Demo getestet, im Spiel stören sie ebenfalls.