In einem alten Zimmer

 Gedanken in einem alten Zimmer

Flauschig weiss die Gardinen im Morgenlicht als habe die Hausfrau sie gerade von der Bleiche geholt und aufgehängt. Der frische Duft von Maiwiesen liegt im dunklen Zimmer. Verlassen sind Holzpferd und Spinnrad.

Das Silber für das Sonntagsmahl liegt noch bereit,die Lampe blank geputzt um den Abend zu beleuchten. Der Schreibtisch des Hausherrn ist verschlossen und verschlossen auch die Schmuckschatulle der Hausfrau.

Wo sind sie hin, wie haben sie gelebt und geliebt, die Menschen die einst hier zu Hause waren? Ich horche in die Stille des Raumes: Ein lachendes Kind, der stolze Vater des Buben. Aufrecht steht er neben seiner jungen Frau, deren Gesicht von dunklen glänzenden Flechten eingerahmt ist. Glücklich ist sie, diese junge Familie.

Ein kleines Stück eingefangenes Leben. Beim Herausgehen nehme ich diesen Hauch vergangenen Glücks mit mir und frage mich, wie ihr Leben wohl weiter ging?

Vergangenheit spricht: Ich habe gelebt
Gegenwart spricht: Ich lebe
Zukunft spricht: Du wirst gelebt haben

Sieh das Holzpferd des kleinen Jungen:
mit rot glühenden Wangen ritt er darauf
in die Abenteuer seiner Kindheit.
Mit rot glühenden Wangen und bunter Uniform
ritt er als junger Mann in ein anderes Abenteuer.
Er kehrte nie zurück

Sieh das verschlossene Schreibpult des Hausherrn:
hier kontrollierte er seine Rechnungen und schrieb wichtige Briefe. Sein letzter Brief war sein Testament. Er folgte seinem einzigen Sohn.

Sieh das unberührte Spinnrad, den gedeckten Tisch:
Die noch junge Hausfrau deckte ihn täglich für drei und saß doch immer nur allein auf ihrem einsamen Stuhl. Niemals mehr saß sie fröhlich singend an ihrem Spinnrad. Irgendwann starb sie an ihrem Kummer.

Aber vielleicht war auch alles ganz anders?

Sieh die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft: Dein stiller Raum mit altem Mobiliar. Sanftes Morgenlicht schimmert durch die Fenster.
Irgendwann in ferner Zeit wird vielleicht ein fremder Mensch durch meine Wohnung gehen und sich fragen: Wo ist sie hin, wie hat sie gelebt und geliebt?

©hl/ 2007